Das Lehr-Lern-Labor Informatik
Das Lehr-Lern-Labor Informatik ist eine Einrichtung in der Studierende des Lehramts DGI erste Erfahrungen beim Unterrichten sammeln können, indem sie Programmierworkshops designen und mit Schulklassen durchführen.
Für Schülerinnen und Schüler (sowie Lehrpersonen) bietet das LLL vielfältige Workshopoptionen zur Erarbeitung von Thematiken, die im regulären Unterricht aus verschiedenen Gründen nicht genug Zeit finden.
Die Workshops finden in den Räumlichkeiten des Lehr-Lern-Labors Informatik an der Universität Wien statt, zu der Schulklassen im Rahmen von Exkursionen eingeladen werden.
Grundidee
Das Lehr-Lern-Labor soll als geschützte Umgebung unabhängig von limitierenden Rahmenbedingungen (Stundenplan, Ausstattung) agieren, in der sowohl Studierende als auch Lernende sich vollständig in ihrer Tätigkeit entfalten können. Für die Durchführung und Planung der Workshops steht große Ausstattung von STEM-Kits zur Verfügung.
Für die Lernenden bedeutet das, dass sie sich ohne Kompromisse auf die Projektarbeiten innerhalb der Workshops konzentrieren können und weitrechende Unterstützung durch unsere Lehramsstudierenden im Erarbeiten der Lehrinhalte erhalten.
Die unterrichtenden Lehramsstudierenden, können im Austausch wertvolle Unterrichtserfahrungen sammeln und bekommen Live-Feedback auf ihre Tätigkeit von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Zusätzlich können kleine Forschungsprojekte basierend auf der eigenen Unterrichtstätigkeit durchgeführt werden.