Open Topics

The following contains currently open thesis topics concerning our research areas.

 

Person-centered approach - Humanistische Pädagogik im Informatikunterricht

One focus of our research is the development, application and evaluation of person-centered teaching scenarios and patterns for computer science education at secondary level.

In particular, we see future diploma theses in the area of ??editing topics in this context.

» Get more info on the person-centered approach


"Patterns - Weiterentwicklung und Implementierung von Unterrichtsmustern"

Our research on educational patterns, so-called patterns, is based on a combination of semi-formal representations of educational scenarios based on different pattern approaches.

We see potential the further development of these patterns as a possible topic for future graduates.


Developing assets in the context of ServiceNow or NetSuite (in cooperation with  Deloitte)

(SW-Praktikum mit Bachelorarbeit, scaleable as 12 ECTS or 15 ECTS variant)

Kontakt: Renate Motschnig
 

Asset Entwicklung

Oracle NetSuite ist das #1 Cloud ERP System und deckt Back- und Frontoffice Funktionalitäten ab.
ServiceNow ist Marktführer im IT Servicemanagement und entwickelt sich weiter in Richtung Enterprise Service Management und als Strategische Plattform.
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit sollen Apps in einer der beiden Plattformen implementiert werden.

V o r a u s s e t z u n g e n
• Hohes Interesse an Cloud Technologien und IT Projekten
• Kenntnisse in JavaScript
• Selbstständiges und genaues Arbeiten

Vorgehen

Trainings in den jeweiligen Systemen
Analyse gem. der Aufgabenstellung und Erstellen von User Stories.
Konfiguration und Implementierung eines vordefinierten Prozesses in Oracle NetSuite oder ServiceNow

Z i e l e  d e r  A r b e i t
Es wird im gewählten System anhand einer konkreten Aufgabenstellung eine Anforderungsanalyse und
Implementierung durchgeführt.
Die erweiterte Funktionalität und Usability des Systems ist getestet.


Effects of the COVID-19 pandemic on developing digital skills in an organization of the public sector (in cooperation with Deloitte)

(Master Thesis area to be further refined to yield a specific topic)

Kontakt: Renate Motschnig
 

Covid Auswirkungen auf die Digitalisierung und digitalen Kompetenzen im öffentlichen Bereich

Im Zuge der ausgeschriebenen Masterarbeit sollen die Veränderungen der digitalen Skills in einer öffentlichen Organisation untersucht werden, die infolge von COVID eingetreten sind. Sie bekommen einen intensiven Einblick
in die Tätigkeit als IT-Berater:in und können Ihr Wissen durch die Mitarbeit an themenrelevanten Projekten aktiv einbringen bzw. weiterentwickeln.

V o r a u s s e t z u n g e n
• Hohes Interesse an Agilen Methoden und Projektmanagement
• Überdurchscnittliche Studienleistungen
• Selbstständiges und genaues Arbeiten

Vorgehen

Als Informationsquellen zur Recherche dienen fachliche Unterstützung durch Deloitte- Experten sowie Fachliteratur.
Methodisch denken wir an Interviews und Fragebogenauswertungen.

Z i e l e  d e r  A r b e i t
• Evaluierung der COVID Auswirkungen auf den Einsatz bzw. die Relevanz von digitalen Kompetenzen.
• Verknüpfung von Theorie und Praxis mit abgeleiteten Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen für die
untersuchten Organisationen.


Effects of educational technologies and/or human-centered design in organizations on raising awareness for sustainability in the context of the ESG [Environmental, Social, Governance] Framework (in cooperation with Deloitte)

(Master Thesis area to be further refined to yield a specific topic)

Kontakt: Renate Motschnig
 

Nachhaltigkeit und ESG –Auswirkungen von educational technologies und human-centered Design in Unternehmen

Es gibt laufend mehr europäische und nationale Vorschriften zum Thema Sustainability.
Diese Arbeit beschäftigt sich damit, wie mit Hilfe von Learning Technolgies Mitarbeiter*innen in Konzernen den
Mehrwert des Themas verstehen lernen und die Motivation der Umsetzung zielgerichtet ankommt.

V o r a u s s e t z u n g e n
Vorkenntnisse ESG & Learning technologies
Interesse an Konzernlandschaften
Bereitschaft, Wissen zu erweitern

Vorgehen

Interviews, Arbeiten mit Fokusgruppen Recherche in Fachliteratur

E r w a r t e t e s  E r g e b n i s
Ausgearbeitete Praxisbeispiele und Best Practices
Identifizierte Erfolgsfaktoren, damit ein Impact für das Thema ESG durch Learning Technolgies in
Konzerlandschaften gegeben ist.